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Jo Malone
Parfüms, Duschgels, Badeöle und Gesichtspflege aus London

Artikel vom 20. Dezember 2005
 
Die Parfüm- und Kosmetikwelt ist voller Marken, wobei einige grosse den Markt dominieren mit Produkten, die überall erhältlich sind. Einige davon sind gut, andere einfach nur gut vermarktet. Vielen gemein ist das Dilemma, das ihnen die Exklusivität fehlt. Bei Kosmetikprodukten spielt das keine Rolle, doch bei Parfüms wünscht man sich doch, seiner Geliebten oder seinem Geliebten etwas Besonderes zu schenken.

Jo Malone bildet hier eine Ausnahme. Obwohl sie vom US-Giganten Estée Lauder übernommen wurde, sind die Firmengründerin und ihr Mann nach wie vor in zentraler Position im Unternehmen tätig. Ihre Produkte sind vor allem in den USA in rund 300 Läden sowie in Grossbritannien in neun eigenen Schönheitsboutiquen erhältlich. Darüber hinaus lassen sich alle Jo Malone-Erzeugnisse übers Internet bestellen. In Europa, insbesondere auf dem Kontinent, bleibt so höchste Exklusivität gewahrt. Wer Parfüms, Duschgels, Badeöle und Pflegeprodukte von Jo Malone benutzt oder verschenkt, hat in aller Regel nicht nur etwas Exklusives und Teures, sondern vor allem auch etwas Ausgezeichnetes gekauft.

Der Schreibende wurde bei einem Aufenthalt im empfehlenswerten Hotel Mandarin Oriental Hyde Park in London Anfang 2004 auf die Edelmarke aufmerksam. Das Luxushotel ist nämlich das einzige auf der Welt, das seinen Gästen Jo Malone-Produkte in den Zimmern offeriert. Dabei handelt es sich um die Linie Lime Basil & Mandarin, mit der die Unternehmerin einst ihren Siegeszug antrat. [Hinzugefügt am 30. Januar 2012: Ab Februar 2012 ersetzen die Isfarkand-Produkte von Ormonde Jayne die Jo Malone-Linie im Mandarin Oriental Hyde Park in London].

Jo Malone begann ihre Karriere in der Gesichtspflege. 1983 machte sie sich selbständig und eröffnete in Chelsea eine Gesichtspflegeklinik. Ursprünglich hatte sie gerade zwölf Kunden. Doch rasch sprach sich der Geheimtipp herum und die Kundenbasis konnte kontinuierlich auf 2000 Personen erweitert werden.

Die Kunden der umtriebigen Jungunternehmerin kamen in den Genuss von handgemixten Gesichtspflegeprodukten, spezifisch auf die jeweilige Haut abgestimmt und in einer speziellen Gesichtsmassage aufgetragen.

Dann hatte Jo Malone die Idee, im französischen Grasse mit der Hilfe von Parfümeuren vor Ort einzigartige Düfte zu kreieren. Nachdem sie einige Überzeugungsarbeit geleistet hatte, willigten einige "Nasen" ein, ihre ungewöhnlichen Ideen umzusetzen. Jos erste Kreation war das Nutmeg & Ginger Bath Oil, das sie als Dankeschön ihren besten Kunden offerierte. Von denen bestellte einer weitere einhundert Öle als Geschenk für Partygäste. Von dieser Hundertschaft wiederum riefen 86 Jo an, um eigene Bestellungen aufzugeben. Die Marke Jo Malone war geboren.

Zusammen mit ihrem Mann Greg, der noch heute der Managing Director von Jo Malone ist, erkannte sie, dass sie ihre Produkte nicht mehr zu Hause herstellen konnte. Daher eröffnete sie im Oktober 1994 ihren ersten Laden in der London Walton Street 154. Fünf Jahre später schloss sie ihn wieder und zog in die Sloane Street, wo noch heute ihr Flagship Store steht.

Bereits zuvor, im Jahr 1991, hatte Jo Malone ihren Bestseller-Duft kreiert, der ihre Karriere erst so richtig lancierte und ihr Ruhm und Reichtum brachte: Lime Basil & Mandarin. Dieses Parfüm erinnert an den Limonenduft, den eine frische Brise in der Karibik heranträgt. Frische Limonen und Mandarinen werden durch pfeffriges Basilikum und aromatischen weissen Thymian ergänzt.

Jo Malone erfand des Konzept des Fragrance Combining, wodurch jeder Kunde die Möglichkeit erhält, sich olfaktorisch individuell auszudrücken. Alle ihre Parfüms lassen sich nämlich miteinander verbinden. Jo empfiehlt zum Beispiel, Lime Basil & Mandarin - sozusagen das "kleine Schwarze" - mit Grapefruit zu kombinieren. Dadurch einsteht ein ungezwungener und kühler Tagesduft, der den Effekt eines Leinenhemdes hat. Um daraus einen raffinierten Abendduft zu machen, fügt sie sinnlich-warmes Vetyver hinzu. Noch ein kleiner Tipp: Es ist hilfreich, an Kaffeebohnen zu riechen. Dadurch werden die Geruchsnerven der Nase frei zum Testen eines neuen Parfüms.

Nicht nur die Parfüms untereinander, sondern auch alle Duschgels, Körpercremes und Eau de Colognes lassen sich miteinander kombinieren. Bei zur Zeit rund zwanzig Duftlinien sind die Kombinationsmöglichkeiten unendlich. Jeder Kunde kann sich so sein Parfüm selbst masschneidern.

Jo Malone selbst kombiniert Amber & Lavender mit Vetyver als ihren signature scent. Amber & Lavender hatte sie einst für ihren Mann als Geburtstagsgeschenk kreiert. Alle ihre Colognes sind unisex, können von Damen und Herren verwendet werden. Sie duften länger als viele Parfüms anderer Hersteller. Nicht zuletzt sind sie Früchte spezieller Inspirationen. So ist das 1995 lancierte Parfüm Verbenas of Provence das Ergebnis eines herbstlichen Spaziergangs unter Limonenblüten auf den Champs-Elysées in Paris.

Einen Monat nachdem Jo Malone 1999 ihren Flaggschiffladen in Londons Sloane Street eröffnet hatte, wurde ihre Firma von Estée Lauder gekauft. Doch Jo ist nach wie vor die kreative Direktorin des Hauses. Das Faktum, von einer viel grösseren Gesellschaft geschluckt worden zu sein, bedeutete in ihrem Fall nicht das Ende von Inspiration und Innovation, sondern eröffnete ihr im Gegenteil neue Finanz-, Marketing-, Vertriebs- und Forschungsmöglichkeiten. So kann Jo auf die Expertise der Estée Lauder Laboratorien in New York zurückgreifen.

Im März 2002 lancierte Jo ihre Hautpflegeserie, bestehend aus Reinigern, tonisierenden Lotionen, Feuchtigkeitscremes und Spezialprodukten. Die Eucalyptus & Mint Frothing Cleansing Cream wird zur Reinigung verwendet. Auf die feuchte Haut auftragen, aufschäumen und das Gesicht reinigen. Danach nicht mit Wasser abwaschen, sondern mit einem feucht-warmen Handtuch abwischen. Eukalyptus ist bekannt für seine antiseptische Wirkung, hilft die Haut ins Gleichgewicht zu bringen und Unreinheiten wegzuwaschen. Es ist für alle Hauttypen geeignet und soll keine essentiellen Öle wegwaschen.

Nach der Reinigung lässt sich das Rosemary & Lavender Skin Tonic benutzen. Es wirkt beruhigend und wohltuend, entfernt die letzten unreinen Rückstände auf der Haut und bereitet diese für die Verwendung der Hautcreme vor. Für meinen Hauttyp ist die Reinigung fast etwas zu stark, das eher für die Haut von Frauen konzipierte Tonic verwende ich nur auf dem Hals. Doch das Star-Produkt der Hautpflegeserie ist eindeutig die Ginseng Day Moisturising Cream, die ich übrigens nicht nur tags, sondern auch nachts anwende.

Die Ginseng Day Moisturising Cream mit ihrer reichen Konsistenz ist nicht zuletzt im Winter ideal. Sie hilft der Haut, ihre natürlichen Ressourcen zu stärken. Die Haut sieht befeuchtet und revitalisiert aus und fühlt sich auch so an. Sie ist zu meiner aktuellen Lieblingscreme avanciert, nicht zuletzt, weil sie meine seit Anfang 2005 sich leicht abzeichnende "Zynikerfalte" im rechten Mundwinkel zum Verschwinden bringt.

Jo Malone ist in wenigen Jahren zu einer neuen Luxusmarke avanciert. Dabei half nicht zuletzt, dass die Britin es versteht, ihre Produkte vorteilhaft zu verpacken. Ein Paket von Jo aufzumachen, ist immer ein besonderes Vergnügen. Die Dame begeistert mit ihren einzigartigen Parfüms, Duschgels und Badeölen sowie mit der herausragenden Ginseng Day Moisturising Cream. Nicht nur wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte bei Jo Malone vorbeischauen!


Jo Malone's flagship store, Sloane Street, London. Foto © Jo Malone.




Foto der Firmengründerin Jo Malone. Photo © Jo Malone, London.


Foto © Jo Malone, London.


Foto © Jo Malone, London.


Foto © Jo Malone, London.



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